Paroxysmale Hypertonie – Enzyklopädie

Paroxysmale Hypertonie
Fachgebiet Kardiologie / Psychiatrie

Die paroxysmale Hypertonie ist ein episodischer und flüchtiger Bluthochdruck, der auf Stress jeglicher Art oder auf ein Phäochromozytom, eine Art von Tumor, zurückzuführen sein kann Einbeziehung der Nebennierenmark.

Man sagt, dass Patienten mit paroxysmaler Hypertonie, die negativ auf Phäochromozytom getestet wurden, an einer klinischen Entität leiden, die "Pseudophäochromozytom" genannt wird. Diese Störung ist auf eine episodische Dopamin-Entladung zurückzuführen und wurde vorwiegend bei hypertensiven Frauen beobachtet, deren Erscheinungsbild ein Phäochromozytom imitierte, bei denen die anschließenden Tests jedoch auf Malignität negativ waren. Bei Patienten mit Pseudopheochromozytom wurde festgestellt, dass Dopamin nach dem Paroxysmus signifikant erhöht war. Der Paroxysmus soll den von Page im Jahr 1935 beschriebenen hypertensiven Episoden ähnlich sein und wurde umgangssprachlich als "Page-Syndrom" bezeichnet. Diese Episoden können nach diencephaler Stimulation auftreten. [1]

Die genaue Ursache des Pseudophäochromozytoms ist unbekannt, obwohl angenommen wird, dass es mit der episodischen Dopaminausscheidung zusammenhängt. Äußere Stressfaktoren, die dazu beitragen können, sind Schmerzen, Angstzustände oder emotionale Traumata. [2] Daher zielt die Behandlung des Pseudopheochromozytoms auf die psychologische Unterstützung und Intervention mit Antidepressiva ab, in resistenten Fällen jedoch auch auf die Behandlung mit Alpha- und dann Betablockern. [3]

19659009] [ bearbeiten ]

Weiterführende Literatur [ bearbeiten

  • Kuchel O, Buu NT, Larochelle P, Hamet P, Genest J (1986). "Episodische Dopamin-Entladung bei paroxysmaler Hypertonie. Page-Syndrom überarbeitet". Archiv für Innere Medizin . 146 (7): 1315–20. doi: 10.1001 / archinte.1986.00360190079011. PMID 3718127.
  • Seck SM, Ka EF, Niang A. Diouf B. (2009). "Pseudopheochromozytom: Eine seltene Ursache für bösartige Hypertonie". Indian Journal of Nephrology . 19 (3): 122–4. doi: 10.4103 / 0971-4065.57111. PMC 2859479 . PMID 20436734.
  • Mann SJ (2008). "Schwere paroxysmale Hypertonie (Pseudopheochromozytom)". Aktuelle Hypertonieberichte . 10 (1): 12–8. doi: 10.1007 / s11906-008-0005-2. PMID 18367021.
  • Páll A, Becs G, Erdei A, Sira L, Czifra A, Barna S, Kovács P, Páll D, Pfliegler G, Paragh G, Szabó Z (2014). "Pseudopheochromozytom durch anxiolytischen Entzug induziert". European Journal of Medical Research . 19 : 53. doi: 10.1186 / s40001-014-0053-9. PMC 4196012 . PMID 25288254.

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